Mittwoch, 17. Dezember 2014

Nix!



Was kann man auch schon groß unternehmen bei so einem Regenwetter?

Genau, nämlich: 
 " N I X ! "







Meine Augen funkeln auf dem Foto, sogar dem Blitzlicht war´s zu dunkel?






Dieses Wetter erscheint so trostlos!








Überall sehe ich nur Tropfen!







Ich sehe sie sogar schon doppelt!







Mein Frauli ist krank, sie hatte Fieber, 
 deshalb ist zur Zeit auch nicht´s mit ihr anzufangen!







Aber sie hat ein wenig in diesem alten Büchlein geblättert.

 Das Büchlein selbst wäre schon längst vernichtet worden, 
hätte man es nicht schon vorher aus einer Papier-Tonne gerettet.







Die Kinderbuchautorin "Sophie Reinheimer", ist schon 1935 verstorben.






Hier kannst du nachlesen, was eine  " M u h m e "  ist (klick).


Heute würde niemand mehr so ein Buch kaufen,
 (vielleicht ein paar Sammler/Liebhaber)
es ist einfach überholt!

Erzählt wird,
( diese Aufgabe übernehmen: Hase, Glühwürmchen, Tannenmeise, Zigeunerjunge, Munko, Distelfink etc.)
was aus einem kleinen Tannenbäumchen
 (falls daraus kein Christbaum werden sollte)
 im späteren Leben 
(also, wenn er groß gewachsen ist)
einmal werden könnte!

Zur Auswahl stehen:
Balken für Fußboden oder Decke oder Dach,
Stuhl oder anderes Möbelstück,
Kochlöffel, Holzpferdchen, Karussellpferd oder anderes Spielzeug,
Wagen, Puppenmöbel, Jagdgewehr und Stock,
Nudelholz, Tanzboden, Geige!
Man glaubt es kaum: "Brennholz!"
Aber auch Streichhölzer, Abdeckung für´s Blumenbeet und Schiffsmasten!

Der größte Traum aber, für so ein Tannenbäumchen wäre: 
Einmal als "König Mastbaum" zu enden und über die Meere zu fahren!


Das Buch schließt mit diesen Worten:







Haha, hier hat das Frauli geschmunzelt,
(man könnte  K n i r c h e n  lesen, es heißt aber  K n i x c h e n )
den Erwachsenen die Hand geben und einen "Knicks" machen, 
das kannte sie von ihrer frühen Kindheit auch noch!

Die Buben mussten einen "Diener" machen,
das heißt, beim Händeschütteln den Kopf senken!


Ich hoffe, du hast die Buch-Schrift lesen können?


Ich trolle mich jetzt auf´s Sofa,
warte auf besseres Wetter und igele mich ein!


Deine







Und auch dieses Foto mit Zitat wandert wieder zu "Nova!"