Samstag, 17. Januar 2015

Einladung!



Ich bin jetzt gerade dabei, 
ganz dolle die Reklametrommel zu rühren!!!



Um dich recht herzlich zu einem Blog-Projekt einzuladen!


Es heißt:


 "G u c k l o c h"
  zurück.. .. .. in die Vergangenheit!








Es ist mein erstes Projekt, 
aber für´s Frauli ist es eine Herzensangelegenheit!




Fällt dir manchmal ein altes Foto in die Hände und du fängst an zu überlegen:
"Ach ja, das waren noch Zeiten?
Dem Frauli ist das schon passiert, oder sie hält irgend ein Teil in Händen und denkt: 
"Das ist doch auch schon uralt!" 
Gefragt sind bei diesem Projekt alte Geschichten, verstaubte Gegenstände, alte Fotos und Erinnerungen, die uns erlauben in alte Zeiten zu blicken.. .. ..




 Den Anfang macht heute ein Kindergartenfoto.






Das Frauli sitzt an der Heizung (rechts) und ist wortwörtlich: "Sprachlos!"
Wegen des Kränzchens auf dem Kopf, 
war an diesem Tag wahrscheinlich gerade das 
"Sommerfest",
 welches einmal im Jahr gefeiert wurde.

Dazu waren auch die Eltern geladen. 
Früher war das aber nicht so wie heute, 
es waren fast immer nur die Mama´s anwesend!
Auf dem nächsten Foto ist das gut zu sehen.






Nehmen wir mal an, die kleine Heidi war auf diesem Foto fünf Jahre alt, 
dann stammt das Foto aus dem Jahre 1960.
Das obige Foto ist das ältere, vielleicht von 1959?
Siehst du auch wie die Damen früher bekleidet waren?



Ich hoffe, ich konnte ein wenig dein Interesse wecken 
und der kleine Blick in die Vergangenheit hat dir gefallen?

So ähnlich könnte auch dein Beitrag aussehen oder aber so:





 Im Trödelladen hier in der Stadt, 
hat das Frauli diesen schönen alten und schweren Rahmen entdeckt, 
eher zufällig!
Er ist nur etwa 15cm groß.
Das Bild war schon eingerahmt.
Am Hut der Dame ist ein Schleier zu erkennen!
Sind die Beiden nicht wunderhübsch?
Ich kenne sie nicht, ob sie noch leben?
Es ist aber auch gut möglich, das der Rahmen zu einem Nachlass gehört,
der zum Teil dort angeboten wurde?
Eine schöne oder eine traurige Geschichte könnte dahinter verborgen sein,
 es ist bestimmt von Vorteil, wenn ich sie nicht kenne!

Natürlich sollte nicht jeder Trödel im Guckloch zur Schau gestellt werden, 
aber das eine oder andere wiederentdeckte oder alte Stück, mit Bild und ein paar guten Worten nähergebracht, darf gerne dabei sein!
 
Falls du fündig werden solltest, 
dann denk´ doch bitte an die kleine Susikatze und ihr Frauli 
und das die beiden sich sehr freuen würden, 
wenn du dich für ihr Guckloch begeistern könntest?

(Wir haben uns mit diesem Projekt sehr viel Mühe gegeben, 
und hoffen, das auch die Verlinkungen klappen werden)








Für jeden Monat gibt es im Guckloch eine neue Seite zum Verlinken,
nur weil der Jan. bald vorbei ist, bilden Jan/Feb. zusammen einen Post!



Deine 







Gerne darfst du den Button auch mitnehmen!
 Gefällt er dir in Schwarz/weiß besser?







Kommentare:

  1. Hallo Susi,
    das ist eine schöne Idee, gerne mache ich da mal mit. Ich hoffe, dass ich das mit den verlinken schaffe.
    Weiß jetzt noch nicht, wann ich Zeit habe.
    Deine Bilder sind so schön ich liebe alte Fotos.
    Ich habe auch erst vor einiger Zeit einen Post mit alten Fotos gezeigt Zeitreise.
    Dir noch einen schönen Sonntag liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heidi,
    eine superschöne Aktion.....ich lieeeebe Fotos aus vergangenen Tagen...wahrscheinlich weil ich selbst kaum welche besitze. Zu gern gehe ich in einen alten Trödelladen nahe meiner Arbeit und stöbere in Kisten mit alten Fotos. Besonders schöne nehme ich mir dann auch mal mit heim....und das, wo ich doch gar keinen Bezug zu den Personen die abgebildet sind, habe.
    Deine Fotos sind toll und man erkennt dich sogar!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag - Stine -

    AntwortenLöschen
  3. Hola ihr Lieben,

    erst einmal möchte ich mich ganz ganz ♥lich für die liebe Einladung bedanken. Hätte ich einen persönlichen Blog könnte ich also wöchentlich ins Guckloch schauen lassen *gg*. So allerdings muss ich gucken was ich in Bezug auf die Insel oder Casa finden kann, aber ich werde sicherlich das eine oder andere aus früheren Zeiten finden.

    Meine Frage ich nun an was für einem Tag du es machen möchtest? Haste dir da schon Gedanken gemacht. Fände es nämlich nicht schlecht wenn man sich da ungefähr einen Tag setzen könnte. Mit der Verlinkung verstehe ich auch richtig? Man kommentiert mit dem Hinweis auf dem Post und du stellst dann Foto nebst Verlinkung in deinen Post ein?

    So, vorab viele Fragen möchte ich euch auch noch sagen dass ich den Post und euer heutiges Guckloch echt schön finde. Ich liebe alte Fotos und auch alte Rahmen. So habe ich sie mir früher immer auf einem Antikmarkt besorgt, denn ich finde solch alte Bilder sollten auch in besondere Rahmen.

    Hach, gedanklich schon eine Post im Kopf werde ich später nochmal auf die Antworten gucken.

    Wünsche euch einen wundervollen Sonntag und sende ganz liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nova,
      vielen Dank für dein Interesse an dem Projekt. Ja, du setzt deine zu verlinkende (aktuelle) post-Adresse unten in den Kommentar auf dem Guckloch-post und ich verlinke dann deinen Beitrag, damit man später, beim Anklicken deines Bildes auf deinen Blog gelangt.
      Also: Ich hole mir das Foto von deinem Blog und ich verlinke es!
      Ich habe mir das so gedacht, wie die liebe Christa das händelt mit ihrem Projekt "Im Wandel der Zeit!"
      http://staedtischlaendlichnatuerlich.blogspot.de/
      Über einen Beitrag im Monat würde ich mich sehr freuen, einen bestimmten Tag möchte ich nicht festlegen, so kann jeder selbst bestimmen wann er posten möchte und niemand gerät unter Zeitdruck, das ist doch auch mal ganz schön!
      Heidi

      Löschen
    2. Alles klar...und die Verlinkung mit dem Bild steht auch schon unten bei mir auf dem Blog^^ Habe gestern schon nachgeforscht und muss die Woche dann auch nochmal los. Werd unter Garantie was finden und wahrscheinlich die Woche dann auch schon mit dabei sein. Werde drüben dann kommentieren ;-)

      Schönen Wochenstart *winke*

      Löschen
  4. Hallo Heidi,
    Das ist eine schöne Idee.
    Ich muss mal sehen, ob ich mich da mit ein"linken" kann.
    Deine Bilder haben mich sofort an meine ersten Klassenbilder erinnert.
    Süß siehst du da aus!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich finde Dein Projekt eine tolle Sache und bedanke mich herzlich für die Einladung zum Mitmachen :-)
    Da ich im Moment aber schon auf mehreren Hochzeiten tanze, möchte ich nicht noch eine neue Sache anfangen....
    Vielleicht reihe ich mich in nächster Zeit noch in die Riege ein. Lieben Dank!
    Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag, Ophelia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Heidi,
    danke für die Einladung... das ist eine schöne Idee *lach* solche schönen Kindergartenbilder habe ich auch. Ich denke das ich einmal im Monat für eine Reise in die Vergangenheit Zeit finden werden ... ich werde gleich mal stöbern gehen.

    Liebe Grüße und einen schönen gemütlichen Sonntag
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine sehr schöne Idee. Da hab ich in nächster Zeit bestimmt den ein oder anderen Beitrag dafür. Es ist immer besonders schön einen Blick in die alten Zeiten zu werfen.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  8. Ein herzliches Hallo liebe Heidi!
    Habe gerade zum ersten Mal von dieser Aktion gelesen und bin richtig davon angetan.
    Gern möchte ich daran teilnehmen. ...muss nur mal die Angelegenheit mit der Verlinkung testen.
    Deine Kindergartenbilder sind toll und ich liebe alte Fotografien. Ich könnte stundenlang in einem alten Album schmökern. ..
    Viele liebe Grüße ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  9. Deine Idee gefällt mir auch (bei den schönen Andenken aus unserer Familie gibt es bestimmt etwas). Diese alten Fotos mit gezacktestem Rand, manchen sieht man die Spuren der Zeit schon deutlich an, liebe ich sehr. Wie sich das Äußere verändert hat...!?Vielleicht habe ich es übersehen - du hast wohl etwas näheren Kontakt zu Michaela - ist Es war einmal nun erst einmal abgeschlossen? Dann würde ich bei dir nämlich gerne mitmachen.
    Euch nun einen gemütlichen Sonntag und bis bald, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      Michaela wollte eigentlich ihren Blog im neuen Jahr wieder online stellen, oder einen neuen Blog eröffnen das hatte sie vor, aber sie sagte auch, das sie gesundheitlich noch nicht wieder auf der Höhe sei. Für Näheres müsste ich auch erst wieder per Mail nachfragen.
      Heidi

      Löschen
    2. Danke, Heidi. Hoffentlich geht es ihr bald wieder richtig gut und bestelle dann bitte liebe Grüße. Dann werde ich mal mit die durch´s Guckloch schauen. Vielleicht klappt es zeitlich nicht jedesmal. Bis bald, Birgit

      Löschen
  10. Das ist eine tolle Idee , liebe Heidi . Deine Erinnerungsbilder sind total süß . Auch der alte Rahmen ist ganz was besonderes . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein schönes und spannendes Projekt und erste Guckloch-Fotos. Deine Augen sind ja riesig und Du bist auf dem Bild wirklich allerliebst mit Deinem Kranz. Ich sehe leider noch keine Verlinkungsmöglichkeit ...

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,

    ich freu mich wirklich sehr dass Du so einen süßen Namen für das tolle Projekt gefunden hast, aber das weißt Du ja schon. Ich bin auch begeistert dass wir hier in die Vergangenheit schauen können. Dein erster Beitrag dazu ist aber auch herzallerliebst. Das Heidi mit den erschreckten Augen und dem schönen Blumenkranz einfach putzig. So ein wunderbares Foto von dem unbekannten Ehepaar. Die Frau ist sehr sehr hübsch und strahlt für mich auch von innen heraus. Wie gut dass Du es gefunden hast.

    Dein Button ist ja seit gestern schon bei uns und so hoffe ich dass Du viele dafür begeistern kannst, mich hast Du schln angesteckt :-)

    Herzliche Abendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Na, nun hast du es ja geschafft, liebe Heidi und dein neues Projekt geht online, wie man so schön sagt. :-)

    Es ist wirklich ein tolles Projekt und deine mitgebrachten Fotos ein wunderschöner Einstieg. :-)
    Ich muss mal sehen, ob ich die Zeit finde, hier bei diesem Projekt noch mitzumischen. :-)

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidi, aaaaaah, jetzt habe ich verstanden wie es geht und ich habe auch schon etwas vorbereitet, was ich dann etwas später heute noch veröffentlichen werde.Vielen Dank auch für Deine Einladung, LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://des-lebens-ganze-fuelle.blogspot.de/2015/01/schau-doch-mal-durchs-guckloch.html

      Ich hoffe ich habe es richtig gemacht. Jetzt muss ich nur noch den Button als Gadget in meine Sidebar kriegen,oder? LG ClauDia.

      Löschen
  15. Das ist ja ein tolles Projekt, ich denke, da werd ich doch glatt mal mit machen :)
    Ich hoffe, ich schaffe es diese Woche.

    Wie oft findet das denn statt ?

    Lg

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidi,
    danke für deine Einladung. Den Post hier habe ich gestern schon gelesen und mir so meine Gedanken gemacht. Gerne mache ich mit. Ich bin gespannt was die anderen so schreiben und was ich so noch finden werde.
    Einen schönen Abend.
    Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Heidi,
    ohja, das ist ein wunderschönes Projekt und da werde ich sicherlich auch das eine oder andere Mal einen Beitrag finden, der dazu passt!
    Deine Kindergartenfotos sind übrigens total süß, was warst du doch für ein entzückendes Mädel! Ist dieses Posting auch schon dazu gedacht, sich zu verlinken? (Ich hab nämlich den "Link-Button" nicht finden können. Aber ich müsste sowieso erst einmal nachdenken, womit ich bei dir als erstes teilnehme...)
    Allerliebste rostrosige Lachfaltengrüße und Susikrauler
    von der Traude
    PS: Deinen Button nehme ich mir auch für meine Seitenleiste mit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Traude,
      es freut mich, das dir das Projekt gefällt!
      wenn du deinen Beitrag gepostet hast, dann einfach deine post-Adresse bei den Kommentaren ins Guckloch schreiben.
      Ich verlinke danach deinen Beitrag. Danke!
      Heidi

      Löschen
  18. liebe Heidi,
    deine Einladung zu deinem Projekt ist sehr verlockend. So liebevoll und interessant gestaltet.
    Deine Bilder kommen mir sehr bekannt vor ... da gibt es Ähnlichkeiten :-)
    Ich werde dein Projekt sehr gerne verfolgen - und vielleicht finde ich auch mal die Zeit dazu dabei zu sein. Ich will aber nichts zusagen ... die Zeit läuft mir im Moment ein bisschen davon. Aber das kann sich ja auch wieder ändern ;-)

    Ich wünsche dir mit deinem Projekt viel Freude.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  19. Eine schöne Idee! Ich werde mal auf die Suche nach einer alten Erinnerung gehen...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Susi, liebe Heidi!

    Das Projekt und Dein erster Beitrag sind wirklich schön!
    Natürlich habe ich längst bei Dir geschaut! :-)
    Nur eben dass Schreiben bleibt momentan auf der Strecke.... .
    Wenn ich mehr Raum habe, dann könnte ich mir das auch vorstellen!

    Ganz liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Susi und liebe Heidi,
    wir finden eure Idee toll.
    Leider bemerkten wir schon bei Michaela dass uns einfach kaum Bilder der Vergangenheit zur Verfügung stehen.
    Doch für das eine oder ander Mal finden wir möglicherweise etwas passendes und sind dann gerne dabei. Auf alle Fälle werden wir bei euch vorbeikommen zum Lesen und Schauen. :-)

    Herzliche Grüessli
    Fiona & Julia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Heidi,

    erst einmal möchte ich Dir zu Deinem ersten Projekt gratulieren. Das ist auch ein sehr schönes Thema und ich wünsche Dir das sich ganz viele daran beteiligen. Nicht traurig sein, wenn ich passe, aber ich beteilige mich jetzt schon an so vielen Sachen, dass ich noch ein Projekt einfach nicht mehr schaffe.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    Jutta

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Susi und Heidi,
    dass sieht man, das ihr euch mit dem Projekt ganz viel Mühe gegeben habe und ich bedanke mich herzlich für die Einladung zum Mitmachen. Ich finde es gut, dass es kein fester Tag sein muss, an dem man sich beteiligen soll, sondern man einen Monat Spielraum hat. Bei mir schwankt es oft. Manchmal habe ich viel Zeit und kann solche Dinge gut einschieben und dann ist wieder mal lange Zeit so viel los und die freie Zeit knapp. Ich werde meine Sinne offen halten und schauen, ob ich was entdecke was sich zum Einstellen eignet.
    Die Kindergartenfotos sind goldig und es macht Spaß sie genauer zu betrachten, zu sehen wie es damals war…

    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Ihr Beiden,
    was für eine tolle Idee, da mach' ich ganz bestimmt mit. Aber das dauert noch, denn im Moment habe ich keine Zeit, bis die blöde Bilanz endlich fertig ist und ich keine Überstunden mehr machen muss.
    So alte Fotos sind einfach toll und Dein Beitrag erinnert mich and das Kindergartenheft meiner Mama. Das ist auch schon 60 Jahre alt und darin sind verschiedene Bastelarbeiten ganz akurat ausgeführt.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  25. Liebes Heidi,
    das ist wirklich eine ganz zauberhafte Idee, und ich werde sicher auch gerne mal mit einem passenden Beitrag mitmachen!.....Darauf freu ich mich schon. In die Vergangenheit zu schweifen tut manchmal ganz gut :-)))
    Deine Kindergartenfotos sind einfach goldig!!!!!
    Bei mir wartet eine Überraschung für dich :-)
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Susi,
    die Heidi war ein hübsches, kleines Mädchen :o) So fein angezogen waren wir nie zum Kindergarten. Aber Brezeln haben uns auch schon lecker geschmeckt, genauso wie den Kindern von heute :o))
    Liebe Grüße schickt die Elke

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Heidi und Susi :)

    die Aktion gefällt mir sehr gut und ich werde sicherlich daran teilnehmen, mal schauen ob ich es gleich am Anfang schaffe :)
    Herzliche Bilder zeigst Du heute, ich liebe diese Bilder von früher - da war alles so adrett und nett.

    Muss doch einmal in der Fotokiste schauen ob ich etwas von mir finde ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  28. Hallo liebe gute Frau vom "Guckloch"......achja, ich finde hier gar nicht mehr, wo ich was verlinkt hatte. möchte auch lieber nicht teilnehmen. verzettele mich sonst.
    freue mich über Teilnehmer an meinen Samstagsspaziergängen (Verlinkmöglichkeit)
    herzlich p.

    AntwortenLöschen
  29. eine wunderschöne Idee!
    Ich habe Deinen Blog gerade entdeckt und damit ich Dich nicht wieder verliere bleib ich gleich hier!
    Vielleicht fällt mir ja auch was nettes ein!
    So ein altes Foto mit Rahmen hab ich im Sommer auf dem Flohmarkt gekauft, ich kenne die Menschen auf dem Foto auch nicht, aber irgendwie musste ich es mitnehmen.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Susi,
    oje, ich war diesen Monat so blogfaul - und habs im Januar nicht geschafft.
    Dabei wollt ich gern mitmachen. Macht dein Frauli das im
    Februar wieder? Hab nämlich schon etwas Schönes gefunden :-)
    Gemütliche Sonntagsgrüße
    sendet euch beiden die Urte :-)

    AntwortenLöschen